zu Regelspur    

                                   GÜTERWAGEN - Bauberichte - 2

Lima 4-achs Flachwagen

pa-Behältertragwagen

Kugelbehälter

Zementbehälter

Drehgestelleinbau

Lenzkupplung

   

  Lima 4-achs. Flachwagen - lang

Den Lima 4-achs. Flachwagen gab es mit versch. Containern beladen, mit Kugelbehältern und mit Röhrenbeladung. Lüp 438 mm (Fotos aus Katalog 1976).

Es gibt sie immer wieder günstig bei Börsen zu kaufen. Da sie mir für meine Radien zu lang sind, habe ich das Fahrwerk gekürzt, mit Zurüstteilen versehen und neu beladen.
 
Zum Vorbild: Meines Wissens sind Behältertragwagen (BT) nur 2-achsig. Tragwagen mit Drehgestellen gab es zwar, doch nicht mit den sog. pa-Behältern. Erst spätere Nachfolgesysteme mit Abrollbehälter und Logistik-Box liefen als Drehgestellwagen.

Literatur dazu: Gerd Wolff "Kombinierter Ladungsverkehr" Teil 1, EK-Verlag, ISBN 3-88255-695-5

Insofern sind die hier gebauten Modelle nur verbesserte Lima-Modelle ohne Vorbildanspruch.

1. Schritt: Kürzen des Fahrwerks
Mittels Tischkreissäge werden aus der Mitte 100 mm herausgetrennt. Es verbleiben die Endteile mit jeweils 155 mm. So entsteht aus der ursprünglichen Länge von 410 mm (ohne Puffer) die neue Länge von 310 mm.

2. Schritt: Vor dem Zusammenkleben des neuen Fahrwerks:
Abgetrennt habe ich die Puffer und die Haltezapfen für die Ladungen. Auf der Unterseite habe ich die Auflagenflächen für die Moog-Kupplungskulissen plan geschliffen. Sie muss in der Höhe evtl. noch angepasst werden.  Ebenso entfernt wird die erhabene Beschriftung der Längsträger.

3. Schritt: Bestückung der Pufferbohle:
In meiner bereits beschriebenen Haltevorrichtung (siehe        ) eingespannt wird die Pufferbohle plan geschliffen. Nun folgen die Bohrungen für Puffer, Hakenkupplung, Bremsschläuche, Rangiergriffe und die jeweilige Bestückung.

4. Schritt: Zusammenkleben des neuen Fahrwerks mit Ruderer.
Zur Verstärkung klebte ich mittig eine 1mm Stahlplatte ("Autoblech") auf. Die Enden erhielten einen Bühnensteg 65 x 13 mm (Evergreen) und Aufstiegstritte (aus Raimo-Restekiste). 

Die Griffstangen bog ich lt. Skizze aus 0,8 mm Stahldraht.

Drehgestell: Einbau

Nach ca 4 Jahrzehnten wird der Kunststoff spröde und oft brechen die Haltenasen ab. Ich habe sie plan abgeschliffen.
Auf die Unterseite klebte ich mit 2-Komponentenkleber eine Unterlegscheibe Ø 5mm.
Hinein bohrte ich durch den Kunststoff ein Loch 
Ø 5mm.
Lange suchte ich nach einer Hülse mit Innengewinde   5 mm. Die Lösung: Von einer Einschlagmutter sägte ich mit der Laubsäge den Schaft ab. Dieser hat exakt den gleichen Außendurchmesser wie die Drehgestellaufnahme. Er wird mit besagtem Kleber eingeklebt (etwas versenkt).
Nun wird das Drehgestell einfach mit einer 5-mm Schraube mit leichtem Spiel angeschraubt.

Kupplung: Einbau

Wer sich für die Lenz Kupplung entscheidet, bewerkstelligt dies einfach mit der Kulisse von Moog.
Da ich noch ein älteres Modell hatte, bohrte ich 2 Löcher Ø 1,2mm hinein (die neueren haben diese Bohrungen bereits). Der Seitenausschlag darf nicht behindert sein. Mit 1,2mm Gewindeschräubchen befestigte ich das Teil unter der Bühne.

Aufbauten als Behältertragwagen:

Teile: Messing U-Profile und Bleche. Zum Verlöten der Tragschienen dient wieder die Einspannhilfe.

Die beiden Schienen an den Enden. Stellprobe - passt! Einkleben mit 2-Komponentenkleber.
Die Maße für die Anordnung der Tragschienen auf dem Fahrwerk.
Es können auch andere Behälter (z.B. von Brawa) aufgesteckt werden (s.u.)
Die Kugelbehälter erhalten 4 Einsteckzapfen aus 1mm Messingdraht. Zum exakten Bohren der Löcher in die Tragschienen und in die Füße der Behälter fertigte ich mir eine Bohrschablone an. Die Maße griff ich an den Behältern der BT von Brawa ab, so dass auch verschiedene Modelle aufgesteckt werden können.
Das Fahrwerk mit Drehgestellen (Metallräder) und Griffstangen, lackiert und gealtert. Zurüstteile am Längsträger von Schnellenkamp, Beschriftung aus der Restekiste.
Das zweite Fahrwerk ist für verschiedene Beladungen vorgesehen:
"Spezialrohr" Rivarossi-Container
2 Lima-Container Ein drittes ist mit Eicher Traktoren beladen.

  zu Regelspur                                                      nach oben

 

pa-Behältertragwagen

Umbau der Lima Kugelbehälter zu Ddzkr 551-553

Literatur: Gerd Wolff "Kombinierter Ladungsverkehr" Teil 1, EK-Verlag, ISBN 3-88255-695-5
Zurüstteile:    Schnellenkamp             
http://spur-0-kaufhaus.de/
Farben:         Oesling                         http://www.oesling-modellbau.com/
Beschriftung: Nothaft                        
http://www.andreas-nothaft.de/

Als Tabelle               Maße in mm

Bez. Original 1:45 Lima
Kugelbehälter  Æ 2246 49,9 45,5
Höhe 2750 61,1 62
Untergestell Länge 2187,6 48,6 48
Untergestell Breite 1588,4 35,3 36
Untergestell Länge über alles 2960 65,7 66
Skizzen und Fotos zum Vergrößern anklicken!
Die Maße entsprechen in etwa dem Vorbild, nur der Kesseldurchmesser ist 4,5 mm zu klein.

Lima Ausgangsmodell: Sehr grob gestaltete angespritzte Teile. Diese wurden abgeschliffen und Schnellenkamp Zurüstteile montiert. Lackiert habe ich mit Oesling-Farbe fehgrau.

Die Beschriftung von Nothaft 

(http://www.andreas-nothaft.de/index.php) 

Beim 1. Mal habe ich versucht, sie in einem Stück aufzubringen. Trotz Weichmacher viele Falten (was ich schon vermutet hatte). Ab in den Müll - Lehrgeld! Dann habe ich sie in acht (!) Teile geschnitten (siehe Foto). Die Schnitte immer möglichst knapp an der Schrift vorbei. Das ging prima, ist aber kniffelig, jedes Teil exakt auszurichten.

Nun noch die Leiter und der Zettelkasten, und der Lima-"Klumpen" hat sich in eine schöne Fee verwandelt!

  zu Regelspur                                                      nach oben

Zementbehälter   Dzkr 501

Das Fahrwerk ist von BRAWA, die pa-Behälter vertrieb einst Herr Ziegler, sie sind heute nur noch aus zweiter Hand erhältlich. 

Die Bausätze bestehen aus den Behältern und dem Tragrahmen je aus Kunststoff, aus den Messingzurüstteilen (gefühlt etwa tausend) und der Beschriftung.

  zu Regelspur                                                      nach oben