zu Regelspur            

Güterwagen - Bauberichte 1

Kalkkübelwagen

Säuretopfwagen

Weinfasswagen

Glmhs 50

V 23

Hochbord Typ E

Güterwagen-
Sammlung

Tnoms 50

 

  Kalkkübelwagen

Aus Bausatz von IBT Schulz, 99 €
Website: http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/modellbahnen/modellbahnen.htm
Das mitgelieferte Fahrwerk ist ein 0-Scale Teil. Alle übrigen Teile sind passgenau, außer den 16 Griffstangen der oberen Klappen. Sie sind fast einen mm zu breit und nur mit viel Mühe einzubringen. Ich habe die Aufnahmebohrungen daher nachgebohrt (0,6 mm).

Die Behälter habe ich mit Oesling-Farben eisengrau lackiert, den Trägerrahmen schwarz, dann mit rotbraun Rost aufgebracht. Die Kalkspuren sind teils mit Pinsel, teils mit Airbrush dargestellt. 

  zu Regelspur                                                      nach oben

 

Säuretopfwagen

 

Aus Bausatz von Raimo. Kunststofffahrwerk mit Messing-Pufferbohlen und -Seitenprofilen, Aufbau Weißmetall, Topfbehälter Keramik. 1989

  zu Regelspur                                                      nach oben

 

Weinfasswagen

Teile: Ein 0-Scale-Fahrwerk aus einem Bausatz. Polystyrolplatte 1mm. Holzprofile ca 4,5 x 2 mm. Moog
         Kulissenkupplung Nr. 4052 für G-Wagen 6,20 €/Stück incl. Lenz-Kupplungskopf. Ein Bausatz
        " Weinfasswagen" von Raimo.
1. Die inneren Profile des Fahrwerks lt. Fotos abtrennen. Die Maße so wählen, dass die Moog-Kulisse genau
   hineinpasst. 
   Das Fahrwerk selbst ist 1cm kürzer als das Raimo-Fahrwerk. Um es nicht aufwändig kürzen zu müssen,      
   rückten die Weinfässer, das Bremserhaus und der Schlauchkasten freundlicherweise etwas zusammen.

Ende ohne Bühne:
Halterungen für Bremsschuhe
stehen lassen (rote Pfeile)

Ende mit Bühne
Hier ist mehr Platz.

2. Grundplatte aus 1mm Polystyrol 150x60 mm aufkleben (Ruderer L 530), mit Bühne einpassen.
Obere Fläche schwarz lackieren.

3. Bretterboden: 31 Holzprofile 60 x 4,5 x 2 mm, auf Grundplatte aufkleben (Ruderer), Fugenabstand ca 0,3mm mit Polystyrolplättchen o.ä. anhalten. Raimo-Bremserhaus einpassen, noch nicht befestigen.
Bretterboden lackieren (z.B. walnuss/nussbraun Lasur).

4.Moog-Kulisse einpassen: Ich montierte sie mit 2 Schräubchen unter die Polystyrolplatte, bündig zur     Pufferbohle. Die Schrauben so setzen, dass die Kupplungsaufnahme in ihrer Bewegung nicht behindert wird.  Die Einbauhöhe ist auf diese Weise exakt gewährleistet, wie ein Probelauf mit eingesetzten Rädern ergibt.

5.Nun die Fahrwerkteile von 0-Scale anbringen. Da die äußeren Aufnahmelöcher der Hängeeisen fehlen, habe ich sie auf die Abdeckplatte der Moog-Kulisse geklebt (2-Komponentenkleber). 
Bremsumlenkhebel, Bremszugstange, Bremswelle und deren Lagerböcke müssen leider draußen bleiben! Sonst kriegt man aber alles unter.

6.Montage der Raimo Weinfässer. Ich habe zusätzlich noch zwei Laufbühnen mit Geländer über den Fässern aus Messing Riffelblech gefertigt. 
Mit den beiden Schrauben, die links aus der Fahrwerksbühne nach oben ragen, ist die Moogkupplung von unten befestigt. 
Gleichzeitig werden diese beiden Schrauben das Bremserhaus fixieren.

7. Endmontage und Lackierung

Nun wird die Polystyrol-Unterseite schwarz lackiert. Das geht nur mit einer feinen air-brush! Farben nehme ich wie immer von Oesling, wasserlöslich. Mit Rotbraun (RAL 8012) werden Rostspuren aufgespritzt. Bremserhaus und Schlauchkasten sind auch braun lackiert. Was mir noch fehlt, ist die Beschriftung der Längsträger.

Santé!
  zu Regelspur                                                      nach oben

 

Glmhs 50

Fotos zum Vergrößern anklicken

Fahrwerk: In der Größe der Moog Kupplungskulisse wird an den Enden ein Ausschnitt ausgesägt. Nun das Fahrwerk 
in den Wagenkastenboden einlegen. Die Grundplatte befestige ich mit zwei  1,2 mm-Schräubchen am Boden des Wagenkastens, so dass die Beweglichkeit der Deichsel nicht behindert wird.
Die Längsrahmenrahmen des Fahrwerks feile ich glatt und klebe je ein Messing U-Profil, 5 mm breit, in passender Länge auf, 
damit später eine Längsträgerbeschriftung möglich ist.

Links:

Durch die Befestigung unter dem Boden des Wagenkastens ergibt sich die exakte Höhe der Lenz-Kupplung.


Seilösen von Moog


Die Teile lackierfertig in Gruppen


Für abgesetzte dunklere Farbflächen verwendete ich zum Abdecken einfache Papierschablonen (ist einfacher als abkleben).

Lackiert habe ich wie immer mit der Airbrush und Oesling Farben RAL 8012, schwarz und anthrazit.

 

Eine sehr gute Anleitung zum Verwittern findet man von Pit Karges auf der Webseite:

http://www.modellbahnfreunde.net/

Vorbildinformationen und Vorlagen zum Beschriften, Lackieren und Verwittern findet man im Buch von Stefan Carstens: "Güterwagen" Band 1 - Gedeckte Wagen

Unten: Der bereits fertig lackierte und beschriftete Wagenkasten für einen Tnoms 59.

Tnoms 59 Kühlwagen

Der gleiche Wagentyp als Kühlwagen (siehe Stefan Carstens "Güterwagen - Band 2" S.118)

Hier nochmals die Befestigung der Moog Kupplungsadapter unter dem Wagenkasten


Die Pufferbohle:
Der Fahrtest ergab, dass hier 2 Bremsschläuche nicht im Wege stehen

  zu Regelspur                                                                                                                                                                   

 

V 23 Verschlagwagen - Kleintiertransportwagen

Basis: Raimo-Bausatz, 0-Scale Fahrwerk mit Bremserbühne, Moog Kupplungskulisse und 4 Knotenbleche, Simrock Beschriftung, Polystyrolplatte 0,5 mm.
Literatur: Stefan Carstens "Güterwagen-" Band 2 Gedeckte Wagen - Sonderbauarten.
Fahrwerk zu kurz - trennen und verlängern. Die Bühnenseite des Fahrwerks für die Kupplungskulisse freischneiden.
Die andere Seite ebenso. Lückenschluss mit Rahmenteilen bereits zerschnittener Fahrwerke aus der Restekiste.
Das Ganze lackiert mit Braun RAL 8012 und schwarz Als ich die Beschriftung erhielt, stellte ich fest, dass einige Klappen und Felder zum Aufbringen der Anschriften noch fehlten. Die Tür musste zu 2 Schiebetüren umgestaltet werden.
Um einen V 23 nachzubilden, orientierte ich mich an Fotos und Skizzen aus o.g. Buch: Mit Polystyrolplättchen 0,5 mm habe ich die Klappen und Beschriftungsfelder aufgeklebt. Die einteiligen Türen habe ich durch Polystyrolleisten getrennt, die Lüftungsschlitze durchgehend gesägt und vier Knotenbleche sowie die Laufschienen für die Türhälften (1,5 mm Messingprofil) angebracht. Dann nochmal lackiert, Beschriftung aufgerieben und mit Klarlack fixiert.

Jetzt haben die Hühner ein - wenigstens von außen - schickes Gefährt, doch wie's da drinnen aussieht..... 

  zu Regelspur                                                      nach oben

 

Wagons type E - SNCB

 

 

belgische
Beschriftung

Modell in 1:45 Eine belgische Spur-0-Vereinigung legte dieses Modell als lasergeschnittenen Polystyrol-Bausatz auf, in geringer Stückzahl. Durch glückliche Umstände gelangte ich an einen solchen zu einem sehr moderaten Preis, natürlich mit der belgischen Beschriftung. 

Nun folgen noch ein paar Nacharbeiten und die Lackierung in Güterwagen-braun (RAL 8012).

Lackiert und beschriftet

                                                  zu Regelspur                                                      nach oben                                                               

 

Güterwagen - Sammlung

Raimo-Billerbahn-Framos-EMA

  zu Regelspur                                                      nach oben