zurück zur Startseite           zurück zu 0e

                        Sächsischer Rungenwagen HHw

  zum Aufrufen oder Vergrößern jeweils anklicken

Von Henke erwarb ich den Teilesatz, der für den Umbau mit einem Bachmann’schen US-Flachwagen 
vorgesehen ist, zu 39,50 € und zusätzlich noch die passenden Metall-Drehgestelle zu 38,50 €.



oben: Mein Modell 1:45 2006

links: 996 in Radebeul-Ost 

 

Das Studium der Originalmaße ergab, dass der Bachmannwagen 31 mm zu kurz und 6 mm zu breit ist. 
Sonst bin ich kein Nietenzähler, aber diese Differenz ist doch schon erheblich.
So beschloss ich, einen Rahmen aus Messing neu zu bauen. Dazu hier die relevanten
Maße (in mm)
:

 

Original

1:45

Bachmann

Länge über Puffer:

8970

199

Länge Ladefläche:

8600

191

160

Breite Ladefläche:

1850

41

47

Drehzapfenabstand:

5200

115

 

Drehgestellachsstand:

1300

29

 

Gesamtachsstand:

6500

144

 

Rahmen:                   Seitenteile: Messing – U – Profil 6 x 2 mm, 191 mm lang

Stirnseiten: Messing – U – Profil 7 x 2 mm, 41 mm lang

Grundplatte: Messingblech 0,2 mm 191 x 41 mm

Die Rahmenprofile lötete ich auf die Grundplatte, wodurch sich automatisch Rechtwinkligkeit und Stabilität ergeben.


In die Stirnseiten sägte ich zuvor eine rechteckige Öffnung 10 x 2 mm für die Trichterkupplung.

Nun die Drehzapfenauflagen: Links ein Messingrohr 6mm, 37,2 mm lang und rechts ein U-Profil 6 x 2 mm, 
auch 37,2 mm lang. Beide Teile zwischen die Seitenrahmen im Drehzapfenabstand einlöten. Mittig in die beiden Profile ein Messingröhrchen einpassen mit Innengewinde 2 mm zur Aufnahme der M2-Schrauben der Drehgestelle. Probelauf!

Die Kettenkupplung besteht aus 2 Splinten mit 1mm-Schaft, zwei Kettchen (Länge richtet sich nach der Länge der Trichterkupplung) und einem Bügel aus 0,5 mm Stahldraht. Oder man benutzt die Trichterkupplung mit Kuppeleisen und Bolzen.
Sprengwerk: 1 mm Messingdraht lt. Zeichnung. Höhe: 11 mm

In die Enden stecke ich je eine Messingbuchse außen 2mm, innen 1mm, 6 mm lang. Nach dem Festlöten werden sie abgeschrägt und unter die Grundplatte gelötet. Alle weiteren Teile  nach Henke-Anleitung montieren. Wichtig: Abstand der Rungen:

Den Bretterboden fertigte ich aus 1,5 mm Balsaholz, die Bretterfugen mit spitzem, hartem Bleistift 
eingeritzt und an den Enden etwas eingesägt. Mit Nussbaum-Lasur gebeizt, im Kontaktklebeverfahren 
(Uhu Kraft o.ä.) aufgeklebt und später mit der Airbrush geschwärzt.

Der Vergleich mit dem Bachmann-Modell verdeutlicht den erheblichen Längenunterschied!

  Im Bahnhof Moritzburg

zur zur Seite 0e                                                      nach oben