zur Seite 0e                                                                                                                                                   

Sächs. Post- und Packwagen

 

Gepäckwagen 754            Kaiserliche Post            4-achs. Packwagen

 

2-achs. Gepäckwagen 754

Vorbild: Siehe "Die Wagen der Sächsischen Schmalspurbahnen" Band 1 Rainer Fischer u.a. Seite 172 bis 174 mitZeichnungen, Maßen und Foto. Da sieht das Wägelchen recht harmlos aus, aber so auf die Schnelle ging es dann doch nicht!
A B

Die Zeichnungen A und B im Maßstab 1:43,5 sind dem o.g. Buch entnommen. Ich habe die Maße in 1:45 umgerechnet.

Das Fahrwerk stammt von Magic Train und wurde dem Originalwagen angepasst. Die Wände sind aus Evergreen Platten 1,0 mm und 
4,8 mm Fugenabstand. 4 mm wären ideal, aber...
Die Messing Türbeschläge mit Rollen sind von Petau, Nietenbänder s.u. Die weiteren Zurüstteile sind aus Winkelprofilen, U-Profilen, und Messingdrähten selbst gefertigt. Die Trittbretter sind aus Holz. Von ZT stammt die Trichterkupplung. Die äußeren Fensterrahmen: 0,2 mm Polystyrol.

Nietenbänder:
1. Man nehme eine Polystyrolplatte 0,3 mm, ein Schnittmusterrädchen gezahnt, Bleistift, Lineal, Cutter, Körner.
Es geht auch mit sehr dünner Messingplatte, ALU-Platte o.ä.

2. Lineal fixieren und mit Zahnrädchen je nach Festigkeit des Materials hin und her fahren.
3. Evtl. mit Körner nachdrücken.

4. Mit Schneidemaschine oder Cutter ca 2 mm breit abschneiden.
5. Streifen passend ablängen und gerade aufkleben.

1 2
3 4
Das Dach ist aus 0,2 mm Messingblech ausgeschnitten und gebogen. Die Fenster habe ich aus der Zeichnung A passend herauskopiert. 

Lackierung: Alle Teile  zuerst grundiert, dann Wagenkasten moosgrün RAL 7003, Dach anthrazit, Fahrwerk schwarz, Trittbretter Nussbaum-Lasur.

Erste Testfahrt im Bhf. Polenz

Die Beschriftung ist von Hartmann. Fazit: Ein sehr preisgünstiges Modell, das es in 0e (meines Wissens) nirgends zu kaufen gibt, viel Bastelspaß, aber auch einiges an Arbeit.                                                              Foto: Armand Wadle

  zur Seite 0e                                                                                                                                                   nach oben

 

2-achs. Kaiserlicher Postwagen 709

 


Mein fertiges Modell.
Es fehlen noch die Heberlein Teile.

Das Vorbild in Radebeul fotografiert

 Beschriftung: Hartmann, Radsätze: Rolf Tonner

Trittbretthalter, Griffstangen Türscharniere aus Messing- bzw. Stahldraht.

Eckprofile von EMW (Uwe Ehlebracht) http://emw-hh.jimdo.com/

ZT-Kupplung mit Messingschaft

Montierte Trittbretter aus Holz

Dach aus MT angepasst, Oberlicht aus Messing 0,2 mm, Seitenteile aus angelöteten Messing Winkelprofilen. 

Die Teile: Fahrwerk MT, Polystyrolplatten Evergreen, Fenster aus Grafik.

Im Epoche I Zug: fünf Wagen aus Eigenbau, ganz links der 737 von MBW Halle.
  zur Seite 0e                                                                                                                                    nach oben

 

  4-achs. Zugführer- und Gepäckwagen Gattung 751
Der Wagen entstand aus einem Bausatz des Herstellers Henke.
  zur Seite 0e                                                                                                                                    nach oben