← Startseite                                                                                                                 ← Schmalspur

       0e Gebäude und Zubehör

Garage

Bhf Moritzburg Prellbock  
   
Garage
   
In Gießen erstand ich diese Garage als Bausatz für 10 Euro (Listenpreis 12.-) von derm Hersteller:

Wildung-Laser Modellbau  www.wilamo.de

Die Teile sind schnell mit Weißleim zusammengebaut.
Lackiert habe ich wieder mittels airbrush und Oesling-Farben.
   
   

Bhf Moritzburg

so sollte er einmal aussehen.....                                 ....und so ist er dann geworden.

Im Sommer 1992 reiste ich zum ersten Mal nach Sachsen, um u.a. die Strecke 
Radebeul-Radeburg kennen zu lernen. Als der Planzug -bespannt mit VII K- 
im Bahnhof Moritzburg hielt und sich mir obiger Anblick bot, wusste ich sofort: 
den baue ich nach!

Zahlreiche Fotos wurden gemacht, und auf jedem positionierte ich meinen 
Gliedermaßstab (siehe Fenster unten links). So konnte ich auf den Fotos bequem 
die Gebäudemaße abgreifen und ersparte mir umfangreiche Vermessungen bzw. 
das Nachforschen nach Bauplänen.
Für die Umsetzung ins Modell reicht das allemal.

Dazwischen lagen einige Wochen ... usw.

Die Bahnsteigkante gehört eigentlich nicht dazu! Was noch fehlt, ist das Hirschgeweih. 
Bis jetzt habe ich in 1:45 noch keines gefunden - auch keinen passenden Hirsch 
zum "Ausschlachten" - . Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Die erste handgezeichnete Planskizze mit den wichtigsten Maßen des Gebäude-Mittelteils. 
Bei 1:45 wäre das Gebäude ca 75 cm lang geworden. Da aber mein Bahnhofsmodul 
bei weitem nicht die gesamte Gleisausdehnung verwirklichen konnte, musste ich auch 
das EG glaubwürdig kürzen: Übrig blieb eine Länge von 61 cm, wobei ich hauptsächlich 
beim Güterschuppen und  bei der Wartehalle einsparte. Auch die Höhe wurde leicht reduziert.

 

 ← Schmalspur                                                                                                                          oben

 

Weitere geplante Themen:

Sächsisches Heizhaus

Bahnhof Polenz 

Modul Bauernhof

 

Ein Prellbock
 
  
Diese beiden Prellböcke fotografierte ich 1996 im Endbahnhof Kipsdorf der Weisseritztalbahn.

Ich wählte sie als Vorbild für einen Gleisabschluss im 
Bahnhof Moritzburg.
Er entstand ganz im Selbstbau. 

Die Fotos und die Bauskizze zeigen den ganzen 
Vorgang. 
Die Zeichnung ist nicht maßstäblich!

 

 ← Schmalspur                                                                                                        oben